Eine ganz neuartige Geschäftsidee verfolgt die in Österreich beheimatete neue Webseite www.jojmoney.com. Sie stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der von Privatpersonen Bargeld-Fremdwährungs-Restbestände aus Urlauben bzw. Reisen getauscht werden können. Getauscht werden können sowohl Münzen als auch Banknoten. Einer der wesentlichen Vorteile im Vergleich zum Tausch bei einer Bank, die Münzen in der Regel nicht nimmt. Der Gegenwert muss zumindest 8 Euro betragen, darf pro Tausch jedoch 80 Euro nicht überschreiten. Die Währungen werden in der Regel etwas unter ihrem Gegenwert zum Verkauf eingestellt, die Versandkosten kommen dann zum Preis noch hinzu. Bezahlt wird vom Käufer im Vorhinein, bevor der Verkäufer die Geldscheine absendet.
Eventuell auch eine interessante Plattform für Banknotensammler, die nicht streng nur bankfrische Noten sammeln, sondern gerne auch Geldscheine aus dem Umlauf nehmen. Inkl. Versandkosten kann im Prinzip alles mehr oder weniger zum Gegenwert erworben werden. Leider ist das Angebot derzeit auf kursgültige Noten beschränkt. Das sollte man evtl. noch einmal überdenken, denn Sammler tauschen gerne auch älteres. Das Angebot ist derzeit noch überschaubar, aktuell werden 22 verschiedene Währungen angeboten, darunter auch exotisches aus Indien, China, Japan bzw. den Philippinen, teils nur Münzen, teils nur Banknoten und teils gemischt.

Linktipp: http://www.jojmoney.com